Zum Inhalt springen →

Wahrnehmungsstörungen bei Kindern

Bei einem Kind, welches unter Wahrnehmungsstörungen leidet, sind die Sinnesorgane selbst oft nicht beeinträchtigt. Sein Seh- oder Hörvermögen ist in der Regel ebenso gut ausgebildet wie bei anderen Kindern auch.

  • Auditive Wahrnehmungsstörung: Kinder, die an einer auditiven Wahrnehmungsstörung, also des Hörens, leiden, haben zum Beispiel Schwierigkeiten, verschiedenste Geräusche richtig einzuordnen.
  • Visuelle Wahrnehmungsstörung: Kinder mit Störungen der visuellen Wahrnehmung, also des Sehens, haben manchmal Probleme damit, bestimmte gleiche Formen zu erkennen oder sie haben Schwierigkeiten, die räumliche Lage eines Gegenstands zu erfassen.
  • Störung der Körperwahrnehmung: Kinder, die Schwierigkeiten in der Körperwahrnehmung aufweisen, bemerken beispielsweise nicht, wenn es ihnen zu heiß oder zu kalt ist. Oder sie nehmen auch im Grundschulalter noch nicht wahr, wenn ihre Nase läuft und der Griff zum Taschentuch notwendig wäre.

Andere Störungen bei Kindern.

Veröffentlicht in Allgemein